Bericht vom

Energietag am 21.9.

 

2.Vortrag :   Photovoltaik-Anlagen, Herr Mielert

 

Im April 2005 wurde durch eine Initiative der EnBW an die Gemeinde Magstadt eine GbR gegründet. Das Ziel war eine PV-Anlage zu errichten. Nach gründlicher Planung wurde das Dach der Festhalle ausgewählt. Es wurde eine Dachlastberechnung, ein Dachnutzungsvertrag und ein ISDN-Vertrag nötig. Das Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien, kurz EEG, sieht hat folgende Ziele:

 

§ 1: Klima- Natur u. Umweltschutz durch erneuerbare Energien sollen erhöht werden.

 

§ 2: die Stromversorgung aus diesen Anlagen soll gesichert werden.

 

§ 4: die Vergütung von anfangs 54,5 Cent/kwh, jetzt  13,5 Cent/kwh wird, ab Baubeginn, für 20 Jahre   gesichert.

 

Auf der Festhalle entstanden inzwischen 2008 u. 2009  weitere Anlagen. Grundprinzip: 1 Solarzelle aus Silizium, in verschiedenen Lagen aufgebaut erzeugt  ca. 0,9 Watt. 228 dieser Zellen werden zu 1 Modul zusammengesetzt und ergeben somit eine Nennleistung von 227 Watt auf 1,73 qm.

 

Die erste PV-Anlage mit 108 Modulen sind auf einer Dachfläche mit 22 Grad Neigung von 46x10 m montiert. Entscheidend ist die Leistung:  108 Module( 187 qm) erzeugen im Jahr 22.000 kWh. Der Strombedarf von etwa 7-8 Haushalten. Es werden 14 to Co2 vermieden.

Durch die gesicherte EEG-Vergütung der 1. Anlage von 54,5 Cent/kwh konnten pro Jahr 102 Euro / auf 1000 Euro Anteil Rückvergütet  werden.

Eine Verzinsung von ca.10 %. Dies ist allerdings bei neueren Anlagen Schritt für Schritt bis auf neu gebaute Analgen (2013) auf  5 % gesunken.

Allerdings werden neue Anlagen in der Erstellung nur 1/3 kosten.

Zur Magstadter Anlage auf der Festhalle ist noch zu sagen: 3 PV-Anlagen (2005/2008/2009) erstellt, erzeugen zusammen 80.000 kwh mit  371 Modulen. Also eine Vermeidung von  51 to Co2.

 

Herr Mielert kontrolliert über eine Anlagen und Messdatenüberwachung, ausgelesen auf das Notebook, diese Anlage und stellt die Daten in das Internet-Portal: www.sunnyportal.de.

 

Die Funktionsüberwachung einer solchen Anlage ist entscheidend auch für das wirtschaftliche Ergebnis.

 

3  Aufgaben sind wichtig:

 1. Sichtkontrolle vor Ort, Datenabfrage mit Notebook 

 2. Führung eines Logbuchs 

 3. Fehlermeldung per e-mail (TAE-Dose), Alle Werte im Internet.