1. Nachlese zum 3. Magstadter Naturerlebnistag

Bild: Michael Hajek

 

Am Sonntag den 16.05.2010, fanden sich 35 Erwachsene und 5 interessierte Kinder, um14:00 Uhr in der Kläranlage Magstadt, zum diesjährigen Naturerlebnistag ein. Schwerpunktmäßig wurde heuer der Umwelt Rechnung getragen. Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Merz, berichtete ausführlich über die umfangreichen Aktivitäten die dieses Jahr von der Gemeinde umgesetzt wurden und noch weiter verstärkt angegangen werden.

  1. Die Abwasserkanalnetzsanierung (die sogenannte Inlinersanierung), im Bereich der Alten Stuttgarter Straße, Am Bierkeller, Linden-, Birken-, Hermann-, Fichten-, und Oswaldstraße.
  2. Die Verlegung des Erschelgraben mit (Tosbecken) im Zuge der Straßenbaumaßnahmen mit der Bahnunterführung Ihingerstraße, der S 60 und den Neubau der B 464.
  3. Den Bau einer biologischen Schlammfaulungsanlage mit Gasbehälter und einem Blockheizkraftwerk zur Faulgasverwertung. Hierzu wurden viele Fragen an unseren Bürgermeister gestellt, die er auch ausführlich beantwortete. Zum einen müssen gesetzlich geforderte Auflagen und Forderungen zur Umweltschonung erfüllt werden, aber auch der Geldbeutel der Bürger soll entlastet werden. Durch die Produktion von Energie in der Schlammfaulungsanlage und dem BHKW zur Faulgasverwertung, soll dies erreicht werden.

Dann führte uns Herr Günter Poganatz Betriebsleiter der Kläranlage, durch sein Reich.

Im Vorfeld wurde von Herrn Poganatz und seinem Mitarbeiter der Außenbereich der Kläranlage, durch Anlegen von Blumenrabatten, Pflanzen, Sträuchern, Stauden und Weinstöcken die Anlage schon rein optisch in ein sehr guten Zustand gebracht. Auch in den Innenräumen und der Schaltzentrale der Kläranlage setzt sich dieser positive Eindruck fort. Im Eingangs- und dem Treppenhausbereich hat Frau Sieglinde Poganatz ihr künstlerisches Gestaltungspotential voll zum Ausdruck gebracht und dies auch liebevoll umgesetzt. Nach der Besichtigungstour und den ausführlichen Erklärungen wurden wir zu ofenfrischen Butterbrezeln, Kaffee und Getränken eingeladen. Wofür ich Herrn Poganatz, seiner Frau Sieglinde, den Agenda Mitgliedern, Ulla Henke, Ruth Steegmüller und Gisela Geiger, ein ganz herzliches Dankeschön für ihre Arbeit die sie im Vorfeld aber auch während der Veranstaltung geleistet haben aussprechen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei unseren Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Merz bedanken, der es sich trotz seines sehr umfangreichen Terminplanes nicht nehmen ließ, auch bei unserer Veranstaltung dabei zu sein.

Nach der Stärkung und Erfrischung ging es gleich weiter zum nahegelegenen Ratberg.

Dort wird Förster Jochen Müller und ich mehr über die Neugestaltung unseres Naturdenkmal Ratberg und  über die Entstehungsgeschichte Ratberg erzählen. Aber dazu mehr im nächsten MM  eine Woche Später.